ALTES WISSEN

Auf dieser Seite werde ich nun wöchentlich, schöne alte Rezepte veröffentlichen. Vieler meiner Rezepte stammen aus meinen alte Drogistenbüchern. Sie sind bewährt, ausgetestet und in den meisten Fällen sehr gut verträglich. Ausdrücklich möchte ich betonen, dass jede Haut ihre Besonderheiten hat. Jede Haut verträgt nicht alles. Wenn die Haut zum Beispiel allergisch gegen Rosen ist, kann ich eine Rosenmaske natürlich nicht anwenden. Bei vielen meiner Rezepte weise ich immer darauf hin, was zu beachten ist und für welche Haut oder welcher Hautzustand  die Rezeptur nicht geeignet ist. - Das heisst für eventuelle Unverträglchkeiten übernehme ich keine Haftung. Soltet ihr Fragen haben, zu bestimmten Produkten, Rezepturen, Hautzuständen, Behandlungen könnt ihr mir gerne eine Mail zusenden. Ich werde eure Fragen immer fachlich beantworten. MARIE

ERFRISCHENDES MORGENBAD

ZUBEREITUNG EINES DUFTBADES

Wenn die Wanne gefüllt ist, tropft ihr die aufgelöste ätherische Essenz hinein und verrührt das Ganze mit langsamen Bewegungen.

  • Das Öl nicht vorher in die leere Wanne geben.
  • DAS Öl nicht unter den Wasserstrahl geben, da es dann verdunstet.

Wenn ihr jetzt in das Wasser steigt, legt sich das ätherische Öl wie ein Film auf die Haut.

ZUBEREITUNG DER ESSENZ

Da die reinen ätherischen Öle nicht selbständig im Wasser emulgieren, müssen sie vorher aufgelöst werden. Ich löse sie immer mit Sahne oder Honig auf. Das ergibt dann ein exklusives, pflegendes Bad, das gleichzeitig die Haut pflegt und seidig macht.   Rezepturen aus: Drogenkunde für Drogisten

 

REZEPTUR FÜR EIN ERFRISCHENDES MORGENBAD

  • 2 Tropfen Rosmarin,
  • 2 Tropfen Petitgrain oder
  • 3 Tropfen Rosmarin
  • 3 Tropfen Bergamotte
  • 125g Sahne

Regenarations - Packung

REGENERATION - PACKUNG FÜR GESICHTS - HAUT ODER KÖRPERPACKUNG

  • 200 ml Mandelöl
  • 4 Eslöffel weiße Tonerde       ( von CMI COSMEDI )
  • 1 Moccalöffel Nachtkerzenöl (  von CMI COSMEDI)
  • 2 Esslöffel Salz
  • 8 Handvoll Rosenblüte

ZUBEREITUNG

Zunächst werden die Rosenblätter zerkleinert ( mit einem Mörser), danach gebe ich die Rosenblätter in eine feuerfeste Form und bedecke sie vollständig mit dem Mandelöl, so dass die Blüten vollstänig bedeckt sind. Die Form stelle ich nun in einen großen mit Wasser gefüllten Topf und erwärme es langsam, bis etwa 70 Grad. Jetzt 2 Stunden leicht köcheln lassen. Nach den 2 Stunden seihe ich die Masse durch eine Baumwollwindel ab und drücke die Rosenblüten gut aus. In mein Rosenöl gebe ich jetzt die Tonerde, das Nachtkerzenöl sowie das Salz, es entsteht eine dickflüssige streichfähige Paste.

ANWENDUNG

Auf die Gesichtshaut auftragen und etwa 15 Minuten einwirken lassen, leicht einmassieren, danach mit feuchter Kompresse abnehmen.

Bei Neurodermitis ohne Salz, nicht auf entzündete Haut anwenden.

 

WIRKUNG

Diese Packung öffnet die Poren und saugt überschüssigen Talg ab. Die Haut wird durchblutet, die Poren werden frei und die Gesichtshaut erhält ein gesundes und frisches Aussehen.